Aktuelles

bild_3.jpg
Medienmitteilungen | 16.11.2022

Die Utilita blickt auf fünf erfolgreiche Jahre zurück. Bis heute ist die Utilita Anlagestiftung für gemeinnützige Immobilien die einzige Anlagestiftung, welche es Pensionskassen ermöglicht, in den sonst geschlossenen Markt von gemeinnützigen Immobilien in der Schweiz zu investieren. Utilita bietet ein Produkt mit einem direkten Social-Impact, welches zusätzlich mit einem interessanten Rendite-Risiko-Profil ergänzt wird. Es ist als Diversifizierung zur bestehenden Immobilienallaktion von Pensionskassen bestens geeignet.
 

Dieses Anlagethema und dessen Attribute sind gerade in herausfordernden Zeiten und steigender Inflation werthaltig. Als Gründungsversprechen für die ersten fünf Jahre wurde eine Net Cashflow ausgerichtete Performance von 3,5%-4,5%, ein kritisches Volumen von CHF 150 -200 Millionen und stetiges Wachstum von jährlich CHF 30 – 50 Mio. vorausgesagt. Im Kontext von Wachstum und Rendite wollte jedoch auch ein hoher gesellschaftlicher und ökologischer Impact erzielt werden. Diese Versprechen konnte Utilita auch Dank ihren heute 35 Anlegern einhalten. Das Portfolio besteht nach fünf Jahren aus 38 Liegenschaften, bei welchen die sozialen und nachhaltigen Werte von Utilita weitergegeben werden. Nach Abschluss aller sich noch im Bau befindenden Gebäude erhöht sich das Volumen auf CHF über 250 Mio.
 

Um an dieser erfolgreichen fünfjährigen Initialphase anzuknüpfen wird die Utilita ab dem neuen Geschäftsjahr (rückwirkend per 01.10.22) dauerhaft für neue Anleger geöffnet sein. Diese können schon jetzt bis Ende 2022 auf Basis «first come first served» Ansprüche in der Höhe von rund CHF 30-50 Millionen zeichnen, welche direkt in das bestehende Portfolio und die Pipeline investiert werden. Weitere Details zu dieser Öffnung, aber auch zur Anlagestiftung und dem Anlagethema in preiswerte und gemeinnützige Immobilien sind auf unserer Webseite aufgeschaltet.