Stiftungsrat & Anlagekommission

Werner Hertzog, Präsident

studierte Mathematik in Freiburg i. Ue.. Er ist seit 20 Jahren im Vorsorgebusiness aktiv und hat unter anderem die Bundespensionskasse PUBLICA während sieben Jahren geführt; er war auch in der Privatwirtschaft in diversen Funktionen tätig, zuletzt als Managing Director von AON Hewitt Switzerland. Heute leitet er die Pensionskasse des Kantons Bern. Im Rahmen seiner Tätigkeiten war und ist er auch für das Management von grossen Immobilienportfolios von 1 bis zu 3 Milliarden CHF verantwortlich.

Philippe Sauthier, Vice-président

titulaire d’une licence en Sciences Politiques et d’un MBA HEC Lausanne. A suivi un cursus bancaire dans la partie initiale de sa carrière l’ayant conduit à la Direction générale de la Banque Cantonale Vaudoise où il a dirigé la division des services. Président ou membre de nombreux conseils d’administration, il a notamment présidé le fonds de placement immobilier FIR et fait partie de la commission de placement des fonds immobiliers de Swissca. Il dirige aujourd’hui sa propre société de conseil active, notamment, auprès de nombreuses collectivités publiques.

Prof. Dr. Markus Schmidiger, Mitglied

studierte und promovierte an der Universität St. Gallen (HSG). Er war über 10 Jahre in der internationalen Strategie und Organisationsberatung tätig. Ab 1999 baute er die schweizerische Organisation eines globalen Immobilienspezialisten auf, der er heute noch als Präsident des Verwaltungsrates vorsteht. Er war mehrere Jahre für private Immobilienportfolien im Wert von ca. 1 Mrd. CHF verantwortlich. 2005 wurde er an die Hochschule Luzern berufen, wo er das Kompetenzzentrum Immobilienmanagement aufbaute. Er lehrt, berät und forscht rund um Fragen von schweizerischen und internationalen Immobilieninvestments und -entwicklungen.

Rechtsanwalt Ulrich Keusen, Mitglied

ist Partner bei Bratschi Wiederkehr & Buob und praktiziert seit 2000 v.a. im Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts, mit Schwerpunkt Bau- und Planungsrecht und den verwandten Disziplinen des Umweltrechts und des Beschaffungsrechts. Im Zivilrecht ist er auf Baurecht spezialisiert. Seit 2013 ist der als Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht tätig. Neben verschiedenen Publikationen im Verwaltungs- und Infrastrukturrecht hat er sich mit Public Private Partnerships (PPP) auseinandergesetzt. Er begleitet regelmässig Eigentümer und Investoren in grossen und komplexen Projekte von der grünen Wiese bis zum Betrieb.